10
m
10
m
10
m
10
m
15
m
25
m
2
m
10
m
START
1
2
3
4
5
Hoff-Test mit Ball
Jan Hoff hat einen ähnlichen Testparcours entwickelt,
der allerdings mit dem Ball durchlaufen wird (Abbildung
4).
Die Spieler durchdribbeln dabei einen 290m langen
Parcours, springen über Stangen, laufen vorwärts und
rückwärts. Beurteilungskriterium ist wiederum die maxi-
mal gelaufene Strecke in einem Zeitraum von zehn Mi-
nuten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ausdauer
und Wendigkeit insgesamt 60% der Testleistung er-
klären. Die Frage ist, was erklärt die restlichen 40%?
Schneidet ein technisch guter Spieler besser ab oder ent-
scheidet die Motivation? Fraglich ist auch, welche Konse-
quenzen für das Training gezogen werden können. Nach-
gewiesen werden konnte zumindest die Nützlichkeit des
Parcours als Ausdauer-Trainingsparcours.
Fußballspezifische Tests
Letztlich besteht die Möglichkeit, die typische Belas-
tungsstruktur im Fußball zu simulieren und als Test ein-
zusetzen. Abbildung 5 zeigt einen fünfminütigen Ab-
schnitt eines Spiels mit typischen Aktivitätswechseln,
Sprints mit bis zu 30 km/h und Standphasen. Einige Ar-
beitsgruppen haben auf dieser Grundlage fußballspezifi-
sche Tests entwickelt, die in der Regel 45 bis 90 Minuten
dauern und eine spielnahe Struktur aufweisen. Solche
Testverfahren werden hauptsächlich verwendet, um
Ernährungsinterventionen für Spielsportarten, thermo-
regulatorische Effekte oder den Einfluss von Fußball auf
Muskelschädigungen zu untersuchen.
Vor- und Nachteile der Testverfahren
Die traditionellen Tests (siehe Abbildung 6) sind in der
Regel sehr gut evaluiert. Man kann einzelne physiologi-
sche Komponenten testen und daraus klare Trainings-
konsequenzen ableiten. Unter standardisierten Bedin-
gungen lassen sich zudem die Ergebnisse aus verschie-
denen Testzentren miteinander vergleichen. Dem
gegenüber steht, dass die Testverfahren an Labor- oder
ABB. 4
HOFF-TEST MIT BALL
ABB. 5
BELASTUNGSSTRUKTUR FUSSBALL
4 4
TRAININGSMONITORING, DIAGNOSTIK UND TESTUNG
AKTUELLE WISSENSCHAFT FÜR DEN SPITZENFUSSBALL
BLOCK
2
0
1
2
3
4
5
30
24
18
12
6
0
Km/h
Zeit [min]