Regel-Test Antworten
So werden die auf Seite 19 beschriebenen Situationen richtig gelöst.
20
S C H I E D S R I C H T E R - Z E I T U N G 5 / 2 0 1 3
Rund ums Abseits
Antwort 1
Da dies ein bewusstes Spielen ist,
auch wenn es verunglückt
geschieht, ist doch hier die Aktion
zum Ball seitens des Abwehrspie-
lers klar zu erkennen. Dadurch
kommt der Ball vom Gegner, und
die Abseitsposition ist nicht straf-
bar. Weiterspielen ist die richtige
Entscheidung.
Antwort 2
Das Spiel wird mit einem Schieds-
richter-Ball fortgesetzt, da das
Vergehen außerhalb des Spielfelds
passiert und beide Spieler unab-
sichtlich bei einem Zweikampf
über die Torlinie geraten sind. Der
Verteidiger wird für das Halten
verwarnt, da es in unsportlicher
Absicht geschieht.
Antwort 3
Strafstoß und „Rot“. Der Torwart
vereitelt durch seinen Einsatz eine
100-
prozentige Torchance. Unge-
achtet dessen, dass der Torwart
versuchte, den Ball zu spielen, ist
er wie ein Feldspieler zu behan-
deln und wird demzufolge wegen
der „Notbremse“ des Feldes ver-
wiesen.
Antwort 4
Tor, Anstoß. Die Abseitsposition
der Nr. 10 ist nicht strafbar, da er
weder dem Torwart die Sicht
nahm, noch den Gegner in einen
Zweikampf verwickelte.
Antwort 5
Weiterspielen, Vorteil. Auch bei
regeltechnischen Vergehen ist der
Vorteil möglich – vorausgesetzt,
der Ball wurde korrekt ins Spiel
gebracht.
Antwort 6
Das Tor kann nicht anerkannt wer-
den, da bei einem äußeren Einfluss
mit Ballberührung die Vorteil-
Bestimmung nicht möglich ist.
Somit muss es einen indirekten
Freistoß und eine Verwarnung
gegen den Auswechselspieler
geben. Der Vorfall wird zudem aus-
führlich im Spielbericht beschrie-
ben.
Antwort 7
Strafstoß und Feldverweis. Werden
zwei Vergehen von einer Mann-
schaft verübt, ist das schwerere
Vergehen zu bestrafen. Ob der
Spieler getroffen wird oder nicht,
ist in diesem Fall unerheblich, hier
ist auch der Versuch strafbar.
Antwort 8
Tor, Anstoß. Auch wenn die Aktion
des Verteidigers misslungen ist –
er den Pass nicht verhindern, son-
dern den Ball nur abfälschen
konnte – handelt es sich um eine
bewusste, geplante Aktion. Dem-
zufolge liegt ein Zuspiel des Ver-
teidigers vor; die ursprüngliche
Abseitsposition ist nicht mehr
strafbar.
Antwort 9
Der Schiedsrichter entscheidet auf
Abstoß. Der Ball ist beim Eckstoß
im Spiel, wenn er sich bewegt hat.
Der Viertelkreis dient nur zur
Orientierung für die Lage des Bal-
les – nicht aber, um festzustellen,
ob der Ball im Spiel ist oder nicht.
Antwort 10
Strafstoß wegen absichtlichen
Handspiels. Da der Verteidiger mit
dem Handspiel einen Torschuss
abwehrte, muss der Spieler zusätz-
lich verwarnt werden.
Antwort 11
Der Schiedsrichter lässt weiter-
spielen, wenn der Gegenspieler
den Ball nicht berührt, bevor die-
ser den Strafraum verlassen hat.
Hier wird unter Berücksichtigung
der Vorteil-Bestimmung weiterge-
spielt, da die eigentliche Freistoß-
Ausführung korrekt war, auch
wenn nicht alle Voraussetzungen
dafür erfüllt waren. Dennoch gilt
auch hier, die Wirkung abzuwarten.
Erst wenn ein Nachteil daraus ent-
steht, muss der Schiedsrichter
zurückpfeifen.
Antwort 12
Weiterspielen. Da der Spieler sich
mit einem Fuß im Spielfeld befin-
det, wird er als auf dem Spielfeld
stehend bewertet und hebt somit
die Abseitsstellung auf.
Antwort 13
Abseits. Der Ball wird zwar
bewusst durch den Abwehrspieler
gespielt und gelangt zum Angrei-
fer. Jedoch sprechen wir hier von
einer Torabwehraktion des Vertei-
digers, bei der er dem Torwart
gleichgestellt ist.
Antwort 14
Ja. Der Ball wird vom Torwart
abgewehrt, der Angreifer zieht aus
seiner Abseitsposition einen Vor-
teil.
Antwort 15
Auch wenn hier letztendlich der
Mitspieler getroffen wird, so war
die eigentliche Aktion klar gegen
den Gegner gerichtet. Ob dieser
getroffen oder verfehlt wird, ist in
diesem Fall zweitrangig, schon der
Versuch ist strafbar. Da der Ein-
wurf korrekt ausgeführt wurde,
kann es hier nur einen direkten
Freistoß geben an dem Ort, wo der
Gegenspieler getroffen werden
sollte. Der Spieler ist des Feldes zu
verweisen.
Der Assistent muss erkennen, auf welchem Weg der Ball den abseits stehenden Stürmer erreicht.