Tore vorbereiten und erzielen mit VARIABILITÄT

DEUT SCHE R FUS S BA L L- BUND I NFO -AB END 3 6 TRA I N I NGS FORMENKATA LOG 13 J EDE S T RA I N I NG AN Z I E L EN AU S R I CHT EN ! Kleine Spielgruppen und damit viele Aktionen (sprich: Lerngelegenheiten) für jeden garantieren! Konsequent auf konzentrierte und präzise Abläufe achten! Die Spiel- und Pausenzeiten darauf ausrichten! Die Trainingsgruppe regelmäßig in leistungshomogene Spielgruppen aufteilen – Assistenztrainer*innen gewinnen, die beim Coachen/Begleiten helfen! Vorab überlegen, auf welche technisch-taktischen Details es bei der Spielaufgabe ankommt. Mögliche Korrektur- abläufe vorab „im Kopf durchspielen“! Ebenso Variationen zum Erleichtern/Erschweren der Aufgabe vorab überlegen und parat haben! T I P P S ZUR T RA I N I NG S S T EUE RUNG 3 GEGEN 3 M I T T I E F EN ANS P I E L PUNK T EN Das Spiel beginnt jeweils mit einem 3 gegen 3 auf die beiden Mini-Tore des Gegners. Nach einem Treffer positioniert sich der Torschütze je- weils zwischen den Mini-Toren des Gegners und agiert als Anspielpunkt in der Tiefe. Jeder Treffer direkt im Anschluss an eine Kombination über diese tiefe Anspielstation = 3 Punkte! Anschließend rückt der Anspieler wieder zum 3 gegen 3 ins Feld usw. Genug Reservebälle rund um das Feld bereitlegen! Variation 1: Die Anspielpunkte in der Tiefe müssen direkt spielen. Variation 2: Die Anspielpunkte dürfen sich rund um die Angriffshälfte bewegen! 6 GEGEN 6 M I T T I E F EN ANS P I E L PUNK T EN Das Spiel beginnt jeweils mit einem 6 gegen 6 auf die beiden Tore mit Torhütern. Jedes Team stellt einen Auswechselspieler! Nach einem Treffer positioniert sich der Torschütze jeweils links bzw. rechts neben dem Tor des Gegners und agiert als Anspielpunkt in der Tiefe. Dafür rückt der Auswechselspieler ins Feld nach. Jeder Treffer direkt im Anschluss an eine Kombination über eine tiefe Anspielstation = 3 Punkte! Hat ein Team einen 3. Treffer erzielt, rückt ein Anspieler wieder zurück ins Feld. Genug Reservebälle rund um das Feld bereitlegen! Variation 1: Die Anspielpunkte in der Tiefe müssen direkt spielen. Variation 2: Die Anspielpunkte dürfen sich rund um die Angriffshälfte bewegen! S P I E L PHAS E I I : PARA L L E L I M 3 GEGEN 3 UND 6 GEGEN 6

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