61 TRAININGSEINHEITEN TRAININGSPHILOSOPHIE DEUTSCHLAND KOMMENTAR von Antonio Di Salvo FREUDE DURCH QUANTITÄT „Übungsformen machen als Wettkampf oft mehr Spaß. Verbunden mit dem eigenständigen Zählen der Tore fördert dieser Aufbau die Konzentration. Zudem sind die Spieler immer in Aktion: Zuspiel, Ballmitnahme, Flanke, Torschuss, Ball holen – und das Ganze von vorne. Nahezu keine Standzeiten, und wir trainieren viele Facetten des Spiels. Zudem ist es wichtig, dass direkt erzielte Treffer zählen. Dadurch erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad und benötigen zum einen mehr Präzision vom Flankengeber und agieren zum anderen spielnäher. In den meisten Spielsituationen schließen wir aufgrund des Zeit- und Gegnerdrucks mit dem ersten Kontakt ab.“ KOMMENTAR von Antonio Di Salvo VORTEILE VON ANSPIELERN „Aus den zuvor vier Teams bilden wir jetzt zwei und können so zunächst ausgeglichene Teams zusammenstellen. Aufgrund der zwei Außenspieler schaffen wir zudem eine gute Regenerationsphase. Mit den Wandspielern neben den Toren fördern wir viele Steil-klatschKombinationen und längere Passdistanzen. Das Nachrücken sorgt zudem dafür, dass kein Spieler abschalten kann und auch diejenigen, die sonst defensiv agieren, in Abschlusssituationen kommen. Das verteidigende Team muss zudem häufig mit Blick zum eigenen Tor verteidigen – eine Situation, die im Spiel auch immer wieder vorkommt.“ 4 PLUS 2 GEGEN 4 PLUS 2 ORGANISATION UND ABLAUF Ein 25 x 20 Meter großes Sechseck mit > 2 Toren an den Stirnseiten markieren. 2 Teams à 7 Spieler inklusive Torhüter bilden > und gemäß Abbildung verteilen. 4 plus 2 gegen 4 plus 2 > Die Anspieler agieren mit maximal > 2 Kontakten. HINWEISE Spielzeit: 3 Minuten pro Durchgang > Die Wechsel so organisieren, dass alle Spieler > alle Positionen und Aufgaben kennenlernen. VARIATION Die Anspieler seitlich positionieren. > COACHINGTIPPS Die Anspieler nutzen bei Bedarf 2 Kontakte, > ohne den Ball totzustoppen. Nach Pass zum Anspieler rücken alle Spieler > im Feld sofort gestaffelt nach. FLANKENWETTBEWERB ORGANISATION UND ABLAUF Ein 25 x 20 Meter großes Feld markieren. > 4 Teams à 3 Spieler einteilen und auf die > Positionen A bis C verteilen. A jeweils mit Ball > A passt zu B, der zur Grundlinie mitnimmt. > B flankt zu den einlaufenden A und C. > Tore müssen direkt erzielt werden. > Alle rotieren eine Position weiter und > wechseln nach jeder Aktion das Tor. HINWEISE Als Wettbewerb organisieren. > Die Teams zählen selbstständig die Tore. > VARIATION Nach Flanke sind 2 Kontakte erlaubt. > Kopfballtore zählen doppelt. > COACHINGTIPPS Der Ball darf nicht ruhen. > Die Flanke so scharf wie möglich spielen. >
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