57 TRAININGSEINHEITEN TRAININGSPHILOSOPHIE DEUTSCHLAND 2 GEGEN 2 UND 1 GEGEN 1 (CA. 15 MINUTEN) ORGANISATION UND ABLAUF Die Felder 2 und 3 nutzen und die Spieler gemäß Abbildung verteilen > und postieren (Feld 2: 4 Spieler, Feld 3: 14 Spieler). Feld 2: Der erste Spieler dribbelt ins Feld, führt eine Finte aus und > versucht, vor der Mittellinie in eines der Minitore abzuschließen. Daraufhin muss er eine Rolle vorwärts machen oder sich einmal auf den Boden setzen und schnell wieder aufstehen, bevor er Verteidiger gegen den nächsten einstartenden Spieler wird. Dieser beginnt immer gleichzeitig mit dem Abschluss seines Vorgängers. Tore zählen nur nach Überdribbeln der Mittellinie. Gewinnt der Verteidiger den Ball, so kontert er auf die gegenüberstehenden Minitore. Feld 2: 2 gegen 2 mit Shotclock – der Trainer passt zum Angreifer- > pärchen (hier: Blau), das sofort mit Ball ins Feld startet und innerhalb von 10 Sekunden abschließen soll (nicht jede Sekunde laut zählen). Erobern die beiden roten Verteidiger den Ball, kontern sie auf das Tor gegenüber. Maximal einen Umschaltmoment erlauben. 3-GEGEN-3-TURNIER (CA.30 MINUTEN) ORGANISATION 6 Mannschaften zu je 3 Spielern bilden und gemäß Abbildung > gleichmäßig auf die Felder (jeweils mit Mittellinie) verteilen. ABLAUF Für alle Felder gilt: Treffer können nur in der gegnerischen Hälfte > erzielt werden. – Feld 1: 3 gegen 3 mit Rückpassregel. Sobald sich ein Team in die gegnerische Hälfte kombiniert hat, darf nicht mehr zurück in die eigene Hälfte gespielt werden. – Feld 2: Sind bei Torerzielung alle Spieler des angreifenden Teams in der gegnerischen Hälfte, so zählt der Treffer doppelt. – Feld 3: 3 gegen 3 mit kurzfristiger Unterzahl. Um das Feld herum Bälle verteilen, die auf den Hütchen abgelegt werden. Sobald ein Spieler den Ball ins Aus spielt, muss er diesen schnellstmöglich zurückholen und auf das freigewordene Hütchen legen. ZWISCHENBLOCK SPIELPHASE 2 Die Kinder in dieser Altersklasse in viele persönliche Duelle verwickeln. Foto: regios24/Darius Simka
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