TRAININGSPHILOSOPHIE DEUTSCHLAND TRAININGSEINHEITEN 54 BAMBINI-SPIELSTUNDE SO IST DER AUFBAU 3 Spielfelder gemäß Abbildung markieren und in zwei > vertikale Hälften teilen. – Feld 1: Minifußballfeld (ca. 20 x 16 Meter) mit 4 Minitoren – Feld 2: Minifußballfeld (ca. 20 x 16 Meter) mit 4 Dribbeltoren – Feld 3: Minifußballfeld (ca. 20 x 16 Meter) mit 4 Stangentoren DAS MATERIAL BENÖTIGST DU Hütchen zur Spielfeldmarkierung > 4 Minitore > 8 Hütchen > 8 Stangen > 6 Leibchen > 18 Bälle (verschiedene Ballarten) > FANGSPIEL: WEISSER HAI (CA. 10 MINUTEN) ORGANISATION UND ABLAUF Die Felder 2 und 3 nutzen. > 2 „weiße Haie“ als Fänger bestimmen und im „tiefen Meer“ zwischen > den Feldern postieren. Die übrigen Kinder starten als „Fische“ in Feld 2. > Die Fische versuchen, aus dem flachen Meer durch das tiefe Meer an > den Haien vorbeizuschwimmen und in Sicherheit zu gelangen. Werden sie auf dem Weg von den Haien gefangen, schließen sie sich > ihnen an. Sobald die Haie in Überzahl sind, beginnt das Spiel mit 2 neuen > Fängern von vorn. VARIATIONEN Jedes Kind hat einen Ball, mit dem es an den Haien vorbei ins andere > Feld dribbeln soll. Die Fische legen ihre Eier (Bälle) in Ufernähe (am Feldende) ab. > 1-GEGEN-1-TURNIER (CA. 20 MINUTEN) ORGANISATION UND ABLAUF Zwei 6er-Teams einteilen. > „Ballinseln“ an allen Feldern errichten, um eine schnelle Spielfort- > setzung zu ermöglichen. Eins-gegen-Eins-Turnier auf allen 3 Feldern bzw. ihren 6 „Spuren“. > Feld 1: Torerzielung per Schuss erlaubt. > Feld 2: Torerzielung nur per Dribbling durch das Hütchentor. > Feld 3: Torerzielung nur per Pass/Dribbling durch das Stangentor. > Nach 2 Durchgängen à 2 bis 3 Minuten eine Trink- und Wechselpause > einlegen. Den Felderwechsel spielerisch in die Geschichte einbauen: „Durch die > Wellen tauchend die nächste Insel (=Spielfeld) erreichen.“ Dazu bestimmte Bewegungsaufgaben vorgeben und demonstrieren > (z. B. Krebsgang, auf einem Bein hüpfend, kriechend usw.). 6 Durchgänge spielen, sodass sich jedes Kind einmal in jedem Feld mit > einem anderen Gegner duelliert hat. ORGANISATION AKTIVIERUNG SPIELPHASE 1
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