Warm-up MUSTER-TRAININGSEINHEIT 3 SCHWERPUNKT: DRIBBLING Organisation In einem markierten Feld mit Zonen be- → wegt sich die Mehrzahl der Spieler*innen mit Ball am Fuß. 3 bzw. 2 Spieler*innen (hier in Rot) als Fän- → ger*innen bestimmen. Auf Signal starten alle Fänger*innen gleich- → zeitig ins Feld, um möglichst viele Mitspieler*innen abzuschlagen. In den Zonen dürfen die Spieler*innen → nicht gefangen werden. Allerdings dürfen immer nur maximal 3 bzw. 2 Spieler*innen in den Zonen sein. Kommt ein*e Spieler*in 3 bzw. 4 dazu, verlassen alle die Zone. Ablauf Aufgabe 1: Wer gefangen wird, übernimmt → zusätzlich die Fänger-Rolle. Aufgabe 2: Den Dribbelfuß vorgeben. → Aufgabe 3: Die Fänger*innen haben eben- → falls einen Ball am Fuß. Aufgabe 4: Wettbewerb – gefangene → Spieler*innen scheiden aus. Welches Fänger-Team fängt am schnellsten alle Spieler*innen? Hinweise zum Training Die Fänger*innen regelmäßig nach jeder → Aufgabe wechseln. Von Beginn an auf konzentrierte Abläufe → achten! Die Anforderungen schrittweise steigern! → Bereits in der Einstimmungsphase darauf achten, dass für alle Spieler*innen viele Ballkontakte garantiert sind. Bei variantenreichen Einzelaufgaben einer „Ballschule“ ist das bereits sichergestellt. Bei Dribbelaufgaben kleine Gruppen bilden und eventuell auf verschiedene Felder verteilen. 36 DFB-TRAININGSDIALOG SPIELEN AUF MEHREREN FELDERN Feld 1 Feld 2 Feld 3
RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODM=