Das Laufen mit abrupten Richtungs- und Tempowechseln, aus verschiedenen Positionen und nach plötzlichen Signalen ist die Bewegungsgrundlage aller Fußballer*innen schlechthin. Laufspiele und -wettbewerbe gehören daher gerade im Anfänger- bereich in jede Praxis-Einheit! Idealerweise ist jeder Laufwettbewerb dann noch mit einem Torschuss als Abschlussaktion verknüpft! Organisation und Ablauf 2 Tore mit Torhüter*innen etwa 40 Meter gegenüber auf- → stellen – 2 Teams zu je 4 bis 6 Spieler*innen einteilen. Seitlich in der Mitte zwischen beiden Toren pro Gruppe → mit verschiedenfarbigen(!) Markierungen ein Quadrat abgrenzen. Von jedem Team steht zunächst ein*e Spieler*in A im Quadrat. Der*die Trainer*in ruft 2 (3) Farben auf. → Die Gruppenersten B spielen A halbhoch an, die fangen, → um die aufgerufenen Markierungen sprinten und volley aus der Hand auf das Tor schießen. R E AK T I ONS L AU F M I T TOR S CHU S S Tipps und Variationen Tipp: Wettbewerbe organisieren! „Wer trifft zuerst?“ → (= 1 Punkt für die Teamwertung)! Tipp: Die Schussdistanzen flexibel dem Können der → Spieler*innen anpassen! Variation: A flach anspielen: Um die betreffenden → Markierungen dribbeln und abschließen. Variation: Die Torhüter*innen nach der Aktion im → Quadrat im 1 gegen 1 ausspielen. Organisation und Ablauf Ein Feld von doppelter Strafraumgröße abstecken. Auf → beiden Grundlinien ein Tor mit Torhüter*in aufstellen. Die Teams (4 bis 6 Spieler*innen) postieren sich jeweils → in einer Ecke mit einem*einer Anspieler*in auf der Linie gegenüber. Vor jedem Team 2 Zielhütchen aufstellen. Auf ein Signal starten die beiden Gruppenersten zunächst → zum 2., dann zurück zum 1. Hütchen und letztlich zur Vorlage durch den*die Anspieler*in. 1 Punkt, wer als Erste*r schießt; 1 weiterer Punkt für → einen Treffer. S P R I NT UND TOR S CHU S S Tipps und Variationen Tipp: Teamwettbewerbe organisieren: Welche Gruppe → erreicht zuerst 10 (20) Punkte? Tipp: Die Schuss- und Laufdistanzen flexibel dem → Können der Spieler*innen anpassen! Variation: 3 Zielhütchen aufstellen, die nacheinander → angelaufen werden müssen.. Variation: Die Vorlagen variieren (z. B. halbhohe Zuspiele, → Einwürfe). 23 D F B -T R A I N I NG S D I A LOG VAR I ANT ENR E I CHE WE T T B EWE R B E
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